0%

Der Kern jedes Krafttrainings ist die Ausführung von Übungen mit Gewichten. Deshalb sind Kraftsportlern Geräte wie Hanteln, Kettlebells, Hantelstangen mit Gewichtscheiben oder Klimmzugstangen und Barren, bei denen mit dem eigenen Körpergewicht gearbeitet wird, wohl bekannt. Diese Art des Trainings ist für Menschen geeignet, die den Körper formen, Fett verbrennen oder die Kraft steigern möchten. Um das angestrebte Trainingsziel zu erreichen, ist es entscheidend, die richtige Gewichtslast zu wählen.


Technik hat Priorität


Viele Menschen, die ihr Abenteuer mit dem Krafttraining beginnen, überschätzen ihre Fähigkeiten und nehmen zu schwere Gewichte auf. Dies kann sehr unangenehme Verletzungen zur Folge haben, die sogar dazu führen können, dass man überhaupt keinen Sport mehr treiben kann.

Anfängliche Workouts mit zu schweren Gewichten können Sie aufgrund von starken Schmerzen und fehlenden sichtbaren Effekten entmutigen, überhaupt mit dem Training fortzufahren. Daher sollte der erste Schritt immer darin bestehen, die korrekte Trainingstechnik zu erlernen. Erst nach der Beherrschung der technischen Aspekte einer Übung sollte man nach dem optimalen Gewicht suchen. Frauen wählen häufig zu leichte Gewichte, während sich Männer im Gegensatz dazu für zu schwere Gewichte entscheiden.


Optimales Gewicht


Die Wahl der perfekten Gewichtslast ist nicht einfach, da sie von vielen Aspekten abhängt. Neben dem Trainingsziel sollten Sie auf jeden Fall auch die konkrete Muskelpartie berücksichtigen, die Sie trainieren möchten. Große Muskelgruppen, die längere Anstrengungen erfordern, benötigen andere Reize als kleinere Muskeln, die ein kurzes, aber intensives Training mögen. Auf jeden Fall sollten Sie versuchen, eine maximale Muskelermüdung zu erreichen. Dabei darf jedoch die Technik nicht vergessen werden. Wenn die letzten Wiederholungen technisch falsch ausgeführt werden, sollten Sie die Gewichtlast reduzieren. Falls Sie jedoch während der letzten Wiederholungen keine Muskelermüdung spüren, können Sie das Gewicht problemlos erhöhen. Nach einigen Trainingseinheiten sollten Sie dann keine Probleme mehr mit der Auswahl des richtigen Gewichts haben.

Es gibt verschiedene Trainingsmethoden, daher ist der Einstieg im Fitnessstudio nicht immer einfach. Manchmal lohnt es sich, einen Trainer um Hilfe zu bitten, der einen individuellen, speziell auf die Bedürfnisse der trainierenden Person zugeschnittenen Trainingsplan erstellt.