BARRENSTÜTZE – WELCHE EFFEKTE BRINGEN SIE?
Wer im Fitnessstudio trainiert, wird häufig von ausgefallenen Maschinen und Geräten gelockt, die oft lange nicht so gute Effekte bringen, wie alte und seit vielen Jahren bewährte Geräte. Dies gilt z. B. für Dip-Barren, die zur Standardausstattung von Fitnessstudios zählen, aber von vielen Sportlern gemieden werden. Warum lohnt es sich, dies zu ändern, und was bringt das Training mit Dip-Barren?
Dip-Barren – Trainingseffekte
Barrenstütze, oder sog. Dips, sind eine Mehrgelenksübung, bei der mit dem eigenen oder mit zusätzlichem Gewicht (bei Fortgeschrittenen) trainiert wird.
Während des Trainings werden viele Muskelgruppen beansprucht.
Dazu gehören vor allem:
- größerer und kleinerer Brustmuskel,
- Oberarmmuskulatur,
- Trizeps,
- vordere Sägezahnmuskeln.
Die oben genannten Muskeln sind am meisten betroffen. Beansprucht werden aber auch:
- großer Rückenmuskel,
- Trapezmuskel,
- Beugemuskeln der Handgelenke und viele mehr.
Übungsvarianten
Ähnlich wie bei klassischen Liegestützen gibt es auch bei Übungen mit Stützbarren verschiedene Varianten. Am häufigsten sieht man in Fitnessstudios die klassische Variante, bei der die Barrengriffe neutral gehalten werden, d. h. 4 Finger zeigen nach außen. Dabei werden die Beine leicht überschlagen, damit sie den Boden nicht berühren. Der Kern der Übung besteht darin, beim Ausatmen die Arme in den Ellbogen zu strecken.
Nachdem die Arme in den Ellbogen gestreckt wurden, folgt die zweite Phase der Übung, d. h. das Absenken des Rumpfes beim Einatmen. An dieser Stelle ist zu beachten, dass es absolut nicht erforderlich ist, den Rumpf ganz abzusenken. Es genügt völlig, innezuhalten, wenn das Ellbogengelenk einen Winkel von 90° hat. Beim Ausführen von Barrenstützen ist auch darauf zu achten, dass die Hände möglichst nahe am Körper gehalten werden. Eine der beliebtesten Varianten besteht darin, den Körper nach vorne zu lehnen und die Ellbogen weiter weg vom Körper zu platzieren.
Diese Art von Barrenstützen beansprucht die Brustmuskulatur viel stärker. Dip-Barren sind eine Ausrüstung, mit der man ein anspruchsvolles, aber unheimlich effektives Training erreicht. Barrenstütze sind technisch anspruchsvolle Übungen, die großartige Ergebnisse, d. h. die Entwicklung des gesamten Umfangs der oberen Extremitäten bringen. Sie sollten eine obligatorische Übung für Sportler sein, die Bodybuilding und Kampfsport, aber auch Teamsport wie Volleyball oder Basketball betreiben.
- Training (71)
- Übungen (54)
- Trainingsgerät (47)
- Outdoor (14)
- Regeneration (7)
- Hilfreiches (52)