0%

Bauch, Beine und Po – auf diese Körperteile konzentrieren wir uns meistens während des Trainings. Leider überspringen wir oft die Arme, die ja schließlich als erste sichtbar sind. Die aktuelle Herbst-Winter-Saison ist der perfekte Zeitpunkt, um mit der Arbeit zu beginnen. Im Folgenden stellen wir Übungen vor, mit denen starke und schlanke Oberarme trainiert werden können.


Bizeps Curl


Diese Übung wird am besten im Stehen durchgeführt. Halten Sie die Ellbogen beim Greifen des Gewichts stets fest am Oberkörper, ohne die Position zu ändern. Die Übung besteht darin, die Unterarme mit den Händen Richtung Schultern zu beugen. Während dieser Anstrengung wird der Bizeps aktiviert. Anfangs bewähren sich Kurzhanteln als Gewichte, aber im Laufe der Zeit sollte das Gewicht erhöht werden. Gut geeignet sind hier auch gerade Hantelstangen.


Umgekehrter Liegestütz


Für die nächste Übung sollte am besten ein stabiler Stuhl oder eine andere Stütze mit ähnlicher Höhe verwendet werden. Stellen Sie sich mit dem Rücken zum Stuhl, lehnen Sie sich mit ausgestreckten Armen darauf und schieben Sie die Beine nach vorn. Die Übung besteht darin, die Arme in den Ellbogen zu beugen, bis Sie eine Neigung von etwa 90 Grad erreichen, und den Oberkörper dann langsam abzusenken. Die Übung ist ziemlich intensiv, weil Sie einen Teil Ihres Körpergewichts auf die Unterarme stützen.


Klimmzüge


Die Klimmzugstange ist eine großartige Möglichkeit, um unschöne „Winkearme“ loszuwerden. Für Anfänger ist sie allerdings nicht geeignet. Die folgende Übung können Sie in zwei Varianten durchführen, mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel. Die ganze Schwierigkeit besteht darin, sich soweit hoch zu ziehen, bis sich das Kinn über der Stange befindet, und den Körper dann langsam abzusenken.


Trizepsdrücken mit Hantel


Die Übung kann sowohl sitzend als auch stehend ausgeführt werden. Wichtig dabei ist, die Belastung korrekt zu wählen. Gut geeignet sind sowohl gerade Stangen, als auch SZ-Stangen und beidhändig gehaltene Kurzhanteln. Die Übung besteht darin, die Arme über den Kopf anzuheben und volle Armbeugen auszuführen. Halten Sie die Ellbogen die ganze Zeit oben (dicht am Kopf) und bewegen Sie sich nicht.

Bei korrekter Ausführung sollte das Training alle Muskelgruppen einbeziehen. Deshalb ist es so wichtig, einen korrekten Trainingsplan zu erstellen. Die obigen Übungen – wenn Sie sie in Ihre Trainingsroutine einbinden – helfen Ihnen mit Sicherheit dabei, starke und schlanke Arme zu trainieren.